Was ist das Phantom-Gliedmaßen-Syndrom?

Phantom-Gliedmaßen-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der Personen Empfindungen wie Schmerzen, Berührungen und Bewegungen in einem Arm oder Bein verspüren, der nicht mehr am Körper haftet. Etwa 80 bis 100 Prozent der Amputierten leiden an Phantomgliedern. Die Empfindung kann auch bei Personen auftreten, die ohne Gliedmaßen geboren wurden. Die Zeit, die ein Phantomglied benötigt, um zu erscheinen, variiert. Einige Personen spüren die Empfindung unmittelbar nach einer Amputation, während andere das Phantomglied mehrere Wochen lang nicht fühlen.

Ungeachtet ihres Namens sind die Empfindungen von Phantomgliedern nicht auf Gliedmaßen beschränkt und können in vielen anderen Bereichen des Körpers auftreten. Sie wurden nach Brustamputationen, Entfernung von Teilen des Verdauungssystems und Entfernung der Augen berichtet. 

Arten von Empfindungen in Phantomgliedern

Die mit einem Phantomglied verbundenen Empfindungen variieren beträchtlich, von einem leichten Kribbeln bis zu einem lebendigen Gefühl eines sich bewegenden Gliedes. Einzelpersonen haben berichtet, dass sie fühlen, wie sich die Phantomglieder bewegen, schwitzen, taub werden, sich krämpfen, verbrennen und / oder sich die Temperatur ändert.

Während einige Personen angeben, dass sie das Glied freiwillig bewegen können, um beispielsweise jemandem die Hand zu schütteln, geben andere an, dass das Phantomglied in einer bestimmten Haltung wie einem gebeugten Arm oder einem verlängerten Bein „gewöhnlich“ verbleibt. Diese gewohnheitsmäßige Position kann sehr schmerzhaft sein, wie ein dauerhaft hinter dem Kopf gestreckter Arm, und wiederholt manchmal die Position des Gliedes, bevor es amputiert wurde.

Das Phantomglied muss das fehlende Glied nicht genau darstellen. Einige Patienten berichteten beispielsweise von kurzen Armen mit fehlenden Ellbogen. Im Laufe der Zeit wurde beobachtet, dass Phantomglieder nach einer Amputation „teleskopieren“ oder in den Stumpf einlaufen. Beispielsweise kann sich ein Arm allmählich verkürzen, bis nur noch die Hand am Stumpf befestigt ist. Ein solches Teleskop, das häufig mit zunehmend schmerzhaften Phantomgliedern verbunden ist, kann über Nacht oder allmählich über Jahre auftreten.

Die Ursachen von Phantomschmerzen 

Eine Reihe von Mechanismen wurde als mögliche Faktoren bei Phantomschmerzen vorgeschlagen. Obwohl sich keiner dieser Mechanismen als Ursache des Schmerzes erwiesen hat, liefert jede Theorie wertvolle Einblicke in die komplexen Systeme, die bei der Arbeit eines Patienten auftreten, wenn er ein Phantom-Glied-Gefühl empfindet.

Perifäre Nerven. Ein früher vorherrschender Mechanismus bei Phantomschmerzen betrifft perifäre Nerven: Nerven, die nicht im Gehirn und Rückenmark sind. Wenn ein Glied amputiert wird, verbleiben viele abgetrennte Nerven im amputierten Stumpf. Die Enden dieser Nerven können zu dickeren Nervengeweben, so genannten Neuromen, heranwachsen, die abnormale Signale an das Gehirn senden und zu schmerzhaften Phantomgliedern führen können. 

Während Neurome auftreten können, wenn Gliedmaßen amputiert werden, verursachen sie nicht unbedingt Phantomglieder. Phantomschmerz in den Gliedmaßen kann beispielsweise bei Menschen auftreten, die ohne Gliedmaßen geboren wurden, und es ist daher nicht zu erwarten, dass die Amputation die Nerven durchtrennt. Die Gliedmaßen können auch nach chirurgischer Entfernung der Neurome schmerzhaft bleiben. Schließlich entwickeln viele Amputierte unmittelbar nach der Amputation Phantomglieder, bevor genügend Zeit verstrichen ist, damit sich Neurome entwickeln können.

Neuromatrix-Theorie. Diese Theorie stammt von dem Psychologen Ronald Melzack, der postulierte, dass jede Person ein Netzwerk von vielen miteinander verbundenen Neuronen hat, die als Neuromatrix bezeichnet werden. Diese von der Genetik vorverdrahtete, aber durch Erfahrung veränderte Neuromatrix erzeugt charakteristische Signaturen, die einem Individuum mitteilen, was sein Körper erlebt und was sein eigener Körper ist.

Die Neuromatrix-Theorie geht jedoch davon aus, dass der Körper intakt ist und keine Gliedmaßen fehlen. Wenn ein Glied amputiert wird, erhält die Neuromatrix nicht mehr den Input, an den sie gewöhnt ist, und manchmal einen hohen Input, weil die Nerven geschädigt sind. Diese Änderungen in der Eingabe modifizieren die charakteristischen Signaturen, die von der Neuromatrix erzeugt werden, was zu Phantomschmerz in den Gliedmaßen führt. Diese Theorie erklärt, warum Menschen, die ohne Gliedmaßen geboren wurden, immer noch Phantomschmerzen haben können, aber schwer zu testen sind. Darüber hinaus ist unklar, warum die Neuromatrix Schmerzen und keine anderen Empfindungen hervorruft.

Remapping-Hypothese. Der Neurowissenschaftler Ramachandran schlug die Remapping-Hypothese vor, um zu erklären, wie Phantomglieder entstehen. Die Remapping-Hypothese beinhaltet eine Neuroplastizität - das Gehirn kann sich durch Schwächung oder Stärkung neuronaler Verbindungen neu organisieren -, die im somatosensorischen Kortex auftritt, der für den Tastsinn des Körpers verantwortlich ist. Verschiedene Bereiche des somatosensorischen Kortex entsprechen verschiedenen Körperteilen, wobei die rechte Seite des Kortex der linken Körperhälfte entspricht und umgekehrt.

Die Remapping-Hypothese besagt, dass bei einer Amputation eines Gliedes der diesem Glied entsprechende Hirnbereich keine Eingaben mehr vom Glied erhält. Benachbarte Bereiche des Gehirns können dann diesen Hirnbereich „übernehmen“, was zu Phantom-Gliedmaßen-Empfindungen führt. Eine Studie ergab beispielsweise, dass Menschen, bei denen eine Handamputation durchgeführt wurde, das Gefühl haben können, dass ihre fehlende Hand berührt wird, wenn ein Teil ihres Gesichts berührt wird. Dies liegt daran, dass der dem Gesicht entsprechende Hirnbereich neben dem der fehlenden Hand entsprechenden Hirnbereich liegt und nach der Amputation in den Bereich „eindringt“.

Die Remapping-Hypothese hat in der neurowissenschaftlichen Forschung große Verbreitung gefunden, erklärt jedoch möglicherweise nicht, warum Patienten Schmerzen in ihren Phantomgliedern verspüren. Tatsächlich behaupten einige Forscher das Gegenteil: Anstatt eine reduzierte Gehirnfläche zu haben, die der fehlenden Hand entspricht, blieb die Darstellung der Hand im Gehirn erhalten.

Zukunftsforschung

Obwohl das Phantom-Gliedmaßen-Syndrom bei Amputierten weit verbreitet ist und sogar bei Menschen ohne Gliedmaßen auftritt, ist die Erkrankung von Person zu Person sehr unterschiedlich, über die genauen Ursachen haben sich die Forscher jedoch geeinigt. Im Verlauf der Forschung können die Wissenschaftler die genauen Mechanismen, die die Phantomglieder verursachen, genauer bestimmen. Diese Entdeckungen werden letztendlich zur Entwicklung besserer Behandlungen für Patienten führen.

Quellen

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