Öffentliche Gesundheit während der industriellen Revolution

Ein wichtiger Einfluss der industriellen Revolution (wie die Verwendung von Kohle, Eisen und Dampf) war die rasche Verstädterung, da neue und expandierende Industrie dazu führte, dass Dörfer und Städte anschwollen, manchmal zu riesigen Städten. Der Hafen von Liverpool zum Beispiel wuchs innerhalb eines Jahrhunderts von einigen Tausend auf viele Zehntausende. Infolgedessen wurden diese Städte zu Brutstätten für Krankheiten und Zerstörung, was in Großbritannien eine Debatte über die öffentliche Gesundheit auslöste. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Wissenschaft nicht so weit fortgeschritten war wie heute, sodass die Menschen nicht genau wussten, was los war, und die Geschwindigkeit der Veränderungen die Regierungs- und Wohltätigkeitsstrukturen auf neue und seltsame Weise vorantrieb. Aber es gab immer eine Gruppe von Menschen, die sich mit den neuen Belastungen für die neuen städtischen Arbeiter befassten und bereit waren, sich für deren Lösung einzusetzen.

Die Probleme des Stadtlebens im 19. Jahrhundert

Die Städte waren in der Regel nach Klassen getrennt, und die Arbeiterviertel, in denen der Alltagsarbeiter lebte, hatten die schlechtesten Bedingungen. Da die herrschenden Klassen in verschiedenen Gebieten lebten, sahen sie diese Bedingungen nie und Proteste der Arbeiter wurden ignoriert. Die Wohnverhältnisse waren im Allgemeinen schlecht und wurden durch die Zahl der Menschen, die ständig in die Städte kamen, verschlimmert. Das gebräuchlichste Wohnmuster waren dicht gedrängte, armselige, feuchte und schlecht belüftete Aufbauten mit wenigen Küchen, von denen sich viele einen einzigen Wasserhahn und einen einzigen Abstellraum teilen. In dieser Überfüllung verbreitete sich Krankheit leicht.

1829 George Cruikshank redaktionelle Karikatur, die das explosive Wachstum von London illustriert. Sammler / Getty Images / Getty Images drucken

Es gab auch unzureichende Entwässerung und Kanalisation, und welche Abwasserkanäle dort waren, waren in der Regel quadratisch, steckten in den Ecken und bestanden aus porösem Ziegel. Der Müll wurde häufig auf der Straße gelassen und die meisten Menschen teilten sich Privilegien, die sich in Senkgruben ergossen. Die dortigen Freiflächen waren in der Regel mit Müll gefüllt, und Luft und Wasser wurden von Fabriken und Schlachthöfen verschmutzt. Die satirischen Karikaturisten des Tages mussten sich keine Hölle vorstellen, um in diesen beengten, schlecht gestalteten Städten zu illustrieren.

Infolgedessen gab es viele Krankheiten, und 1832 sagte ein Arzt, nur 10% von Leeds seien tatsächlich bei vollem Gesundheitszustand. Tatsächlich stieg die Sterblichkeitsrate trotz technologischer Entwicklungen und die Kindersterblichkeit war sehr hoch. Es gab auch eine Reihe häufiger Krankheiten: Tuberkulose, Typhus und nach 1831 Cholera. Das schreckliche Arbeitsumfeld führte zu neuen beruflichen Gefahren wie Lungenerkrankungen und Knochendeformitäten. Der Bericht des britischen Sozialreformers Edwin Chadwick von 1842 mit dem Titel "Bericht über den Gesundheitszustand der arbeitenden Bevölkerung in Großbritannien" zeigte, dass die Lebenserwartung eines Stadtbewohners geringer war als die eines Landbewohners, und dies wurde auch von der Klasse beeinflusst.

Warum die öffentliche Gesundheit nur langsam behandelt wurde

Vor 1835 war die Stadtverwaltung schwach, arm und zu ohnmächtig, um den Anforderungen des neuen städtischen Lebens gerecht zu werden. Es gab nur wenige Repräsentativwahlen, um Foren für Menschen zu erstellen, bei denen das Reden schlechter war, und die Stadtplaner hatten wenig Macht, selbst nachdem ein solcher Arbeitsplatz notgedrungen geschaffen worden war. Die Einnahmen wurden in der Regel für große, neue Bürogebäude ausgegeben. Einige Regionen hatten Stadtteile mit Rechten gechartert, andere wurden von einem Gutsherrn regiert, aber all diese Vereinbarungen waren zu veraltet, um mit der Geschwindigkeit der Verstädterung fertig zu werden. Wissenschaftliche Ignoranz spielte auch eine Rolle, da die Menschen einfach nicht wussten, was die Krankheiten verursachte, die sie befielen.

Es bestand auch ein Eigeninteresse, da die Bauherren Gewinne und keine qualitativ hochwertigeren Wohnungen wünschten und die Regierung ein tiefes Vorurteil über die Wertschätzung der Bemühungen der Armen hatte. Chadwicks einflussreicher Sanitärbericht von 1842 teilte die Menschen in "saubere" und "schmutzige" Parteien auf, und einige glaubten, Chadwick wolle, dass die Armen gegen ihren Willen sauber gemacht werden. Auch die Haltung der Regierung spielte eine Rolle. Es wurde allgemein angenommen, dass das Laissez-Faire-System, in das sich die Regierungen nicht in das Leben erwachsener Männer einmischten, das einzig vernünftige System war, und dass die Regierung erst zu einem späten Zeitpunkt bereit war, Reformen und humanitäre Maßnahmen zu ergreifen. Die Hauptmotivation war dann Cholera, nicht Ideologie.

Das Gesetz über kommunale Kapitalgesellschaften von 1835

1835 wurde eine Kommission ernannt, die sich mit der Gemeindeverwaltung befasste. Es war schlecht organisiert, aber der veröffentlichte Bericht kritisierte zutiefst das, was es als "Chartered Hogsties" bezeichnete. Ein Gesetz mit begrenzter Wirkung wurde verabschiedet, aber neu geschaffene Räte erhielten nur wenige Befugnisse und waren teuer in der Bildung. Dies war jedoch kein Misserfolg, da es das Muster für die englische Regierung festlegte und die späteren Gesundheitsgesundheitsgesetze ermöglichte.

Anfänge der Sanitärreformbewegung

Eine Gruppe von Ärzten schrieb 1838 zwei Berichte über die Lebensbedingungen im Londoner Bethnal Green. Sie machten auf den Zusammenhang zwischen unhygienischen Verhältnissen, Krankheiten und Armut aufmerksam. Der Bischof von London forderte daraufhin eine nationale Umfrage. Chadwick, eine Truppe des öffentlichen Dienstes in der Mitte des achtzehnten Jahrhunderts, mobilisierte die vom Armengesetz vorgesehenen Ärzte und erstellte 1842 einen Bericht, in dem die Probleme im Zusammenhang mit Klasse und Aufenthalt hervorgehoben wurden. Es war verdammt und verkaufte eine große Anzahl von Exemplaren. Zu seinen Empfehlungen gehörten ein arterielles System für sauberes Wasser und der Ersatz von Verbesserungsaufträgen durch eine einzige Stelle mit Strom. Viele protestierten gegen Chadwick, und einige Regierungsvertreter gaben an, sie zögen Cholera ihm vor.

Infolge von Chadwicks Bericht wurde jedoch 1844 die Health of Towns Association gegründet, und Zweigstellen in ganz England recherchierten und veröffentlichten über ihre örtlichen Verhältnisse. In der Zwischenzeit wurde der Regierung empfohlen, 1847 Reformen im Bereich der öffentlichen Gesundheit aus anderen Quellen einzuführen. Zu diesem Zeitpunkt hatten einige kommunale Regierungen auf eigene Initiative gehandelt und private Gesetze des Parlaments verabschiedet, um Änderungen durchzusetzen.

Cholera unterstreicht die Notwendigkeit

Eine Choleraepidemie verließ Indien 1817 und erreichte Sunderland Ende 1831; London war bis Februar 1832 betroffen. Fünfzig Prozent aller Fälle erwiesen sich als tödlich. Einige Städte richteten Quarantänetafeln ein und förderten das Tünchen (Reinigen von Kleidung mit Kalkchlorid) und schnelle Bestattungen, richteten sich jedoch gegen Krankheiten, die nach der Miasma-Theorie eher durch schwebende Dämpfe als durch das nicht erkannte infektiöse Bakterium verursacht wurden. Mehrere führende Chirurgen erkannten, dass Cholera bei schlechten sanitären und entwässernden Verhältnissen vorherrschte, ihre Verbesserungsvorschläge wurden jedoch vorübergehend ignoriert. 1848 kehrte die Cholera nach Großbritannien zurück und die Regierung beschloss, dass etwas getan werden musste.

Das Gesetz über öffentliche Gesundheit von 1848

Das erste Gesetz über öffentliche Gesundheit wurde 1848 auf der Grundlage der Empfehlungen einer königlichen Kommission verabschiedet. Durch das Gesetz wurde ein zentrales Gesundheitsamt mit einem fünfjährigen Mandat geschaffen, das am Ende dieses Zeitraums erneuert werden soll. Drei Kommissare, darunter Chadwick, und ein medizinischer Offizier wurden in den Vorstand berufen. Überall dort, wo die Sterblichkeitsrate unter 23/1000 lag oder 10% der Steuerzahler um Unterstützung baten, entsandte die Behörde einen Inspektor, um den Stadtrat zu ermächtigen, Aufgaben wahrzunehmen und eine örtliche Behörde zu bilden. Diese Behörden hätten Befugnisse über Entwässerung, Bauvorschriften, Wasserversorgung, Pflasterung und Müll. Es sollten Inspektionen durchgeführt und Darlehen vergeben werden. Chadwick nutzte die Gelegenheit, um den lokalen Behörden sein neues Interesse an der Abwassertechnik nahe zu bringen.

Das Gesetz hatte nicht viel Kraft, weil es zwar die Befugnis hatte, Ausschüsse und Inspektoren zu ernennen, dies aber nicht erforderlich war und die örtlichen Arbeiten häufig durch rechtliche und finanzielle Hindernisse aufgehalten wurden. Es war jedoch viel billiger, ein Forum einzurichten als zuvor, und ein lokales kostete nur 100 Pfund. Einige Städte ignorierten die nationale Behörde und richteten eigene private Komitees ein, um eine zentrale Einmischung zu vermeiden. Die Zentralbehörde arbeitete hart, und zwischen 1840 und 1855 schickten sie hunderttausend Briefe, obwohl sie einen großen Teil ihrer Zähne verlor, als Chadwick aus dem Amt gedrängt und auf eine jährliche Erneuerung umgestellt wurde. Insgesamt gilt das Gesetz als gescheitert, da die Sterblichkeitsrate gleich blieb und die Probleme bestehen blieben, es jedoch einen Präzedenzfall für staatliche Interventionen darstellte.

Öffentliche Gesundheit nach 1854

Der Zentralvorstand wurde 1854 aufgelöst. Bis Mitte der 1860er Jahre war die Regierung zu einer positiveren und interventionistischeren Haltung gelangt, was durch die Choleraepidemie von 1866 ausgelöst wurde, die die Mängel des früheren Gesetzes deutlich machte. Eine Reihe von Neuerungen trugen zum Fortschritt bei, als der englische Arzt John Snow 1854 zeigte, wie sich Cholera mit einer Wasserpumpe ausbreiten lässt, und Louis Pasteur 1865 seine Keimtheorie der Krankheit vorstellte. Das Wahlrecht wurde 1867 auf die städtische Arbeiterklasse ausgeweitet, und die Politiker mussten nun Versprechen in Bezug auf die öffentliche Gesundheit abgeben, um Stimmen zu erhalten. Die lokalen Behörden begannen ebenfalls, eine größere Führungsrolle zu übernehmen. Das Sanitärgesetz von 1866 zwang die Städte, Inspektoren zu ernennen, um zu überprüfen, ob die Wasserversorgung und die Entwässerung angemessen waren. Das Gesetz des Local Government Board von 1871 legte die öffentliche Gesundheit und das schlechte Gesetz in die Hände ermächtigter lokaler Regierungsstellen und kam aufgrund einer Royal Sanitary Commission von 1869 zustande, die eine starke lokale Regierung empfahl.

1875 Public Health Act

Im Jahr 1872 gab es ein Gesetz über die öffentliche Gesundheit, das das Land in Sanitärbereiche aufteilte, von denen jeder einen Arzt hatte. Im Jahr 1875 sah Ministerpräsident Benjamin Disraeli, dass mehrere Gesetze zur sozialen Verbesserung verabschiedet wurden, darunter ein neues Gesetz über die öffentliche Gesundheit und ein Gesetz über Handwerkerwohnungen. Ein Food and Drink Act wurde verabschiedet, um zu versuchen, die Ernährung zu verbessern. Diese Reihe von Gesetzen zur öffentlichen Gesundheit rationalisierte frühere Rechtsvorschriften und war äußerst einflussreich. Die lokalen Behörden wurden für eine Reihe von Fragen des öffentlichen Gesundheitswesens verantwortlich gemacht und befugt, Entscheidungen durchzusetzen, einschließlich Abwasser, Wasser, Kanalisation, Abfallentsorgung, öffentliche Arbeiten und Beleuchtung. Diese Handlungen markierten den Beginn einer echten, praktikablen Strategie für die öffentliche Gesundheit, bei der die lokale und nationale Regierung die Verantwortung teilten und die Sterblichkeitsrate schließlich zu sinken begann.

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