Anchisaurus

Anchisaurus (griechisch für "nahe Eidechse"); ausgesprochen ANN-kih-SORE-us

Lebensraum:

Wälder im Osten Nordamerikas

Historischer Zeitraum:

Frühes Jura (vor 190 Millionen Jahren)

Größe und Gewicht:

Etwa sechs Fuß lang und 75 Pfund

Diät:

Pflanzen

Unterscheidungsmerkmale:

Langer, schlanker Körper; gezackte Zähne zum Zerkleinern von Blättern

Über Anchisaurus

Anchisaurus ist einer der Dinosaurier, die vor seiner Zeit entdeckt wurden. Als dieser kleine Pflanzenfresser 1818 zum ersten Mal ausgegraben wurde (ausgerechnet in einem Brunnen in East Windsor, Connecticut), wusste niemand, was er damit anfangen sollte. Die Knochen wurden anfangs als menschlich identifiziert, bis die Entdeckung eines nahen Schwanzes eine und zu dieser Idee führte! Es war nur Jahrzehnte später, im Jahr 1885, dass der berühmte amerikanische Paläontologe Othniel C. Marsh Anchisaurus endgültig als Dinosaurier identifizierte, obwohl seine genaue Klassifizierung nicht festgelegt werden konnte, bis allgemein mehr über diese lang ausgestorbenen Reptilien bekannt war. Und Anchisaurus war mit Sicherheit merkwürdig im Vergleich zu den meisten Dinosauriern, die bis dahin entdeckt wurden: ein menschliches Reptil mit greifenden Händen, eine zweibeinige Haltung und ein geschwollener Bauch, der von Gastrolithen (geschluckten Steinen, die die Verdauung von zähem Gemüsematerial unterstützen) bevölkert wurde..

Heutzutage betrachten die meisten Paläontologen Anchisaurus als einen Prosauropoden, die Familie schlanker, gelegentlich zweibeiniger Pflanzenfresser aus der späten Trias- und frühen Jurazeit, die weit entfernt von den riesigen Sauropoden wie Brachiosaurus und Apatosaurus lebten spätere Mesozoikum. Es ist jedoch auch möglich, dass Anchisaurus eine Art Übergangsform darstellt (ein sogenannter "basaler Sauropodomorph") oder dass Prosauropoden als Ganzes Allesfresser sind, da es (nicht eindeutige) Beweise gibt, die auf der Form und Anordnung ihrer Zähne beruhen. dass dieser Dinosaurier gelegentlich seine Ernährung mit Fleisch ergänzt hat.

Wie viele Dinosaurier, die im frühen 19. Jahrhundert entdeckt wurden, hat Anchisaurus eine ganze Reihe von Namensänderungen durchlaufen. Das fossile Exemplar hieß ursprünglich Megadactylus ("Riesenfinger") von Edward Hitchcock, dann Amphisaurus von Othniel C. Marsh, bis er entdeckte, dass dieser Name bereits von einer anderen Tiergattung "beschäftigt" war und sich stattdessen auf Anchisaurus ("Near Lizard") niederließ. ). Erschwerend kommt hinzu, dass der Dinosaurier, den wir als Ammosaurus kennen, möglicherweise tatsächlich eine Art von Anchisaurus war. Beide Namen sind wahrscheinlich ein Synonym für den inzwischen verworfenen Yaleosaurus, der nach Marshs Alma Mater benannt ist. Schließlich könnte der im frühen 19. Jahrhundert in Südafrika entdeckte Sauropodomorph-Dinosaurier Gyposaurus noch der Gattung Anchisaurus zugeordnet werden.