Der größere, ältere planetarische Cousin der Erde ist da draußen

Seitdem Astronomen Planeten um andere Sterne erforschen, haben sie Tausende von "Planetenkandidaten" gefunden und mehr als tausend als tatsächliche Welten bestätigt. Es könnten Milliarden von Welten da draußen sein. Die Werkzeuge der Suche sind bodengestützte Teleskope, die Kepler-Teleskop, Hubble-Weltraumteleskop, und andere. Die Idee ist, nach Planeten zu suchen, indem Sie im Licht eines Sterns nach leichten Einbrüchen Ausschau halten, während der Planet auf seiner Umlaufbahn zwischen uns und dem Stern vorbeizieht. Dies wird als "Transitmethode" bezeichnet, da ein Planet das Gesicht des Sterns "transitieren" muss. Eine andere Möglichkeit, Planeten zu finden, besteht darin, nach winzigen Verschiebungen in der Sternbewegung zu suchen, die durch die Umlaufbahn eines Planeten verursacht werden. Planeten direkt aufzuspüren ist sehr schwierig, da die Sterne sehr hell sind und Planeten in der Blendung verloren gehen können.

Andere Welten finden

Der erste Exoplanet (eine Welt, die andere Sterne umkreist) wurde 1995 entdeckt. Seitdem stieg die Entdeckungsrate, als Astronomen Raumschiffe starteten, um nach fernen Welten zu suchen.

Eine faszinierende Welt, die sie gefunden haben, heißt Kepler-452b. Es umkreist einen sonnenähnlichen Stern (ein G2-Sterntyp), der etwa 1.400 Lichtjahre von uns entfernt in Richtung des Sternbildes Cygnus liegt. Es wurde von der gefunden Kepler zusammen mit 11 weiteren Planetenkandidaten, die in den bewohnbaren Zonen von ihr Sterne. Um die Eigenschaften des Planeten zu bestimmen, führten Astronomen Beobachtungen in bodengestützten Observatorien durch. Ihre Daten bestätigten die planetarische Natur von Kepler-452b, verfeinerten die Größe und Helligkeit seines Wirtssterns und bestimmten die Größe des Planeten und seine Umlaufbahn

Kepler-452b war die erste erdnahe Welt und umkreist ihren Stern in der sogenannten "bewohnbaren Zone". Das ist eine Region um einen Stern, in der flüssiges Wasser auf der Oberfläche eines Planeten existieren könnte. Es ist der kleinste Planet, der jemals in einer bewohnbaren Zone gefunden wurde. Andere waren größere Welten, und die Tatsache, dass diese näher an der Größe unseres eigenen Planeten liegt, bedeutet, dass Astronomen kurz davor sind, Zwillinge auf der Erde zu finden (gemessen an der Größe)..

Die Entdeckung sagt NICHT, ob es Wasser auf dem Planeten gibt oder nicht oder woraus der Planet besteht (dh ob es sich um einen felsigen Körper oder einen Gas- / Eis-Riesen handelt). Diese Information wird aus weiteren Beobachtungen hervorgehen. Dieses System weist jedoch einige interessante Ähnlichkeiten mit der Erde auf. Die Umlaufbahn beträgt 385 Tage, während unsere 365,25 Tage beträgt. Kepler-452b liegt nur fünf Prozent weiter von seinem Stern entfernt als die Erde von der Sonne.

Kepler-452, der Mutterstern des Systems, ist 1,5 Milliarden Jahre älter als die 4,5 Milliarden Jahre alte Sonne. Es ist auch ein bisschen heller als die Sonne, hat aber die gleiche Temperatur. All diese Ähnlichkeiten helfen den Astronomen, einen Vergleichspunkt zwischen diesem Planetensystem und unserer eigenen Sonne und unseren Planeten zu finden, wenn sie versuchen, die Entstehung und Geschichte von Planetensystemen zu verstehen. Letztendlich wollen sie wissen, wie viele bewohnbare Welten "da draußen" sind..