Fakten über Seismosaurus

Die meisten Paläontologen bezeichnen Seismosaurus (ausgesprochen SIZE-moe-SORE-us), die "Erdbebenechse", als eine "veraltete Gattung" - das heißt, einen Dinosaurier, der einst als einzigartig galt, aber seitdem als einzigartig erwiesen wurde zu einer bereits existierenden Gattung.

Größe des Seismosaurus

Einst als einer der größten und beeindruckendsten Dinosaurier angesehen, stimmen die meisten Experten jetzt darin überein, dass der hausgroße Seismosaurus wahrscheinlich eine ungewöhnlich große Art des viel bekannteren Diplodocus war. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Seismosaurus nicht ganz so groß war, wie man es einst vermutet hatte. Einige Forscher sagen jetzt, dass dieser späte Jura-Sauropode nur 25 Tonnen wog und erheblich kürzer als seine angegebene Länge von 120 Fuß war, obwohl nicht jeder mit diesen drastisch verkleinerten Schätzungen einverstanden ist. Nach dieser Überlieferung war Seismosaurus nur eine Kleinigkeit im Vergleich zu den gigantischen Titanosauriern, die Millionen von Jahren später lebten, wie Argentinosaurus und Bruhathkayosaurus.

Seismosaurus entdecken

Seismosaurus hat eine interessante taxonomische Geschichte. Das Fossil dieses Typs wurde 1979 von drei Wanderern in New Mexico entdeckt. Erst 1985 begann der Paläontologe David Gillette mit einer detaillierten Studie. Im Jahr 1991 veröffentlichte Gillette eine Zeitung mit der Ankündigung von Seismosaurus halli, die in einem Ausbruch von rücksichtsloser Begeisterung, wie er sagte, mehr als 170 Fuß lang von Kopf bis Schwanz gewesen sein könnte. Dies sorgte mit Sicherheit für beeindruckende Schlagzeilen in der Zeitung, aber man kann sich vorstellen, dass dies nicht viel für Gillettes Ruf bedeutete, da seine Kollegen die Beweise erneut überprüften und viel kleinere Proportionen errechneten (dabei wurde natürlich Seismosaurus der Gattungsstatus entzogen)..

Die (unbestreitbare) extreme Länge des Halses von Seismosaurus - 30 bis 40 Fuß - war viel länger als die Hälse der meisten anderen Sauropodengattungen, mit der möglichen Ausnahme des asiatischen Mamenchisaurus - wirft eine interessante Frage auf: Könnte das Herz dieses Dinosauriers möglicherweise haben? stark genug, um Blut bis zum Scheitel zu pumpen? Dies mag wie eine arkane Frage erscheinen, aber es hängt mit der Kontroverse zusammen, ob pflanzenfressende Dinosaurier wie ihre fleischfressenden Cousins ​​mit warmblütigem Stoffwechsel ausgestattet waren oder nicht. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Seismosaurus seinen Hals ungefähr parallel zum Boden hielt und seinen Kopf wie der Schlauch eines riesigen Staubsaugers hin und her schwenkte, anstatt sich in der anstrengenderen vertikalen Position zu befinden.

Schnelle Fakten

• Lebensraum: Wälder im Süden Nordamerikas
  • Historischer Zeitraum: Spätjura (vor 155-145 Millionen Jahren)
  • Größe und Gewicht: Etwa 90 bis 120 Fuß lang und 25 bis 50 Tonnen.
  • Diät:Blätter