Voyeurismus ist, wenn eine Person sexuelle Erregung erfährt, während sie eine ahnungslose Person beobachtet, die nackt ist, sich auszieht oder sexuelle Aktivitäten ausübt. Jedoch hat nicht jeder, der sich mit Voyeurismus beschäftigt, eine voyeuristische Störung. Um mit der Störung diagnostiziert zu werden, müssen die voyeuristischen Phantasien oder Verhaltensweisen des Individuums sich selbst oder anderen Leid oder Schaden zufügen.
Voyeure, die häufig als Peeping Toms bezeichnet werden, erregen sexuelle Erregung, indem sie in privaten und intimen Momenten, auch wenn sie nackt sind und sexuelle Begegnungen haben, andere ausspionieren. Es ist möglich, dass sich dieser Impuls niemals über eine Fantasie hinaus entwickelt. In vielen Fällen ist die Erregung, die ein Voyeur erfährt, das Ergebnis des Beobachtens einer ahnungslosen Person und nicht der Aktivitäten der Person, die an und für sich beobachtet wird.
Tatsächlich ist ein Interesse daran, andere in sexuellen Situationen zu beobachten, ziemlich verbreitet und wird nicht als abnormal angesehen. Dieser Wunsch beginnt normalerweise in der Jugend oder im jungen Erwachsenenalter. Ein Interesse an Voyeurismus in der Kindheit oder Jugend wird selten als pathologisch angesehen, da die Neugier auf den menschlichen Körper und sexuelle Situationen ein normaler Aspekt der Entwicklung ist.
Einige Voyeure über 18 können jedoch eine voyeuristische Störung entwickeln. Voyeuristische Störung wird als paraphile Störung angesehen. Paraphile Störungen sind eine Reihe von Zuständen, bei denen Leiden durch sexuelle Wünsche oder Impulse verursacht wird. Menschen mit voyeuristischen Störungen sind möglicherweise nicht in der Lage, ihren Drang zu kontrollieren, andere auszuspionieren, was in wichtigen Bereichen des Lebens der Voyeure, wie ihren persönlichen Beziehungen oder beruflichen Rollen, zu Bedrängnis oder Funktionsstörungen führt. Es wird geschätzt, dass ungefähr 12% der Männer und 4% der Frauen an einer voyeuristischen Störung leiden. Es ist jedoch unmöglich, vollständig genaue Statistiken zu erstellen, da die meisten Menschen mit dieser Störung keine Behandlung suchen.
Ein Psychiater wird eine voyeuristische Störung diagnostizieren, basierend darauf, ob eine Person die Kriterien erfüllt, die in der fünften Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) der American Psychiatric Association aufgeführt sind. Diese Kriterien umfassen:
Es ist unklar, ob die voyeuristische Störung im Laufe der Zeit konstant bleibt. Experten gehen davon aus, dass sich die Symptome, die zu einer Diagnose der Erkrankung führen, mit oder ohne Behandlung ändern können, wobei Menschen mit unterschiedlichem Ausmaß und Häufigkeit von Leiden, sexueller Impulsivität, Funktionsstörungen im täglichen Leben und dem Ausspionieren nicht einverstandener Personen konfrontiert sind . Infolgedessen glauben Experten, dass voyeuristische Störungen bei ein und derselben Person in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich aussehen werden.
Die spezifischen Ursachen der voyeuristischen Störung sind unbekannt, es wurden jedoch einige Risikofaktoren identifiziert, die mit der Erkrankung einhergehen. Laut DSM-5 können dies Drogen- oder Alkoholmissbrauch, sexueller Missbrauch in der Kindheit und sexuelle Abhängigkeit oder Beschäftigung sein. Der Zusammenhang zwischen diesen Risikofaktoren und Voyeurismus ist noch unklar. In einigen Fällen kann ein unbeabsichtigtes Sehen einer Person aus der Ferne in einem privaten Moment eine voyeuristische Störung auslösen, wenn das Verhalten bis zu einem Punkt fortgesetzt wird, an dem es pathologisch wird.
Voyeuristische Störung ist behandelbar, aber Menschen mit voyeuristischen Störungen haben tendenziell Schwierigkeiten zu erkennen, dass sie Hilfe benötigen. Daher wird die Behandlung häufig zuerst von einem Elternteil, einer wichtigen anderen Person oder einer juristischen Person empfohlen, wenn die betreffende Person beim illegalen Voyeurismus ertappt wird. Die Behandlung kann Gesprächstherapie, Selbsthilfegruppen oder Medikamente umfassen.
Die Therapeuten werden mit einer Person mit voyeuristischer Störung zusammenarbeiten, um eine Impulskontrolle zu entwickeln, damit sie andere nicht ausspionieren können. Therapeuten werden Patienten auch dabei helfen, gesündere Möglichkeiten für ihren sexuellen Drang zu finden und Orte zu identifizieren und zu meiden, die ihren Wunsch nach Voyeurismus auslösen können.
Das Individuum kann auch Antidepressiva einnehmen, die helfen können, die Chemikalien im Gehirn neu auszurichten und zu einer Verringerung des impulsiven Verhaltens führen. Wenn diese Behandlungsoptionen nicht funktionieren und der Zustand des Patienten schwerwiegend ist, werden manchmal antiandrogene Medikamente zur Behandlung von voyeuristischen Störungen eingesetzt, die den Sexualtrieb unterdrücken.