Themen für eine Unterrichtsplanvorlage

Während jede Schule andere Anforderungen an das Verfassen von Unterrichtsplänen hat oder wie oft sie eingereicht werden müssen, gibt es genug Themen, die in einer Vorlage oder einem Leitfaden für Lehrer für jeden Inhaltsbereich zusammengefasst werden können. Eine solche Vorlage kann in Verbindung mit der Erklärung zum Schreiben von Unterrichtsplänen verwendet werden.

Unabhängig von der verwendeten Form sollten die Lehrer diese beiden wichtigsten Fragen berücksichtigen, wenn sie einen Unterrichtsplan erstellen:

  1. Was soll ich meinen Schülern mitteilen? (Zielsetzung)
  2. Woher weiß ich, dass Schüler aus dieser Lektion gelernt haben? (Bewertung)

Die fett gedruckten Themen sind die Themen, die normalerweise im Stundenplan benötigt werden, unabhängig vom Fachgebiet.

Klasse: der Name der Klasse oder Klassen, für die diese Lektion bestimmt ist.  

Dauer: Die Lehrer sollten die ungefähre Dauer dieser Lektion angeben. Es sollte eine Erklärung geben, ob diese Lektion über mehrere Tage verlängert wird.

Benötigte Materialien: Die Lehrer sollten alle erforderlichen Handouts und technischen Geräte auflisten. Die Verwendung einer solchen Vorlage kann hilfreich sein, wenn Sie vorab Mediengeräte reservieren möchten, die möglicherweise für die Lektion benötigt werden. Möglicherweise ist ein alternativer nicht digitaler Plan erforderlich. In einigen Schulen ist möglicherweise eine Kopie der Handzettel oder Arbeitsblätter erforderlich, um die Unterrichtsplanvorlage beizufügen.

Grundwortschatz: Die Lehrer sollten eine Liste aller neuen und einzigartigen Begriffe erstellen, die die Schüler für diese Lektion verstehen müssen. 

Der Titel der Lektion / Beschreibung: Ein Satz ist normalerweise genug, aber ein gut ausgearbeiteter Titel in einem Stundenplan kann eine Stunde gut genug erklären, so dass selbst eine kurze Beschreibung nicht erforderlich ist. 

Ziele: Das erste der beiden wichtigsten Themen der Lektion ist das Ziel der Lektion:

Was ist der Grund oder Zweck für diese Lektion? Was werden die Schüler am Ende dieser Lektion (en) wissen oder können??

Diese Fragen bestimmen die Lernziele. Einige Schulen konzentrieren sich darauf, dass ein Lehrer schreibt und das Ziel im Blick hat, damit die Schüler auch verstehen, was der Zweck des Unterrichts ist. Die Lernziele definieren die Erwartungen an das Lernen und geben einen Hinweis darauf, wie dieses Lernen bewertet wird.

Standards: Hier sollten die Lehrer alle staatlichen und / oder nationalen Standards auflisten, die in der Lektion behandelt werden. In einigen Schulbezirken müssen die Lehrer die Standards priorisieren. Mit anderen Worten: Konzentrieren Sie sich auf die Standards, die in der Lektion direkt angesprochen werden, und nicht auf die Standards, die in der Lektion unterstützt werden. 

EL Modifikationen / Strategien: Hier kann ein Lehrer nach Bedarf EL (Englischlerner) oder andere Modifikationen des Schülers auflisten. Diese Änderungen können so gestaltet werden, dass sie auf die Bedürfnisse der Schüler in einer Klasse zugeschnitten sind. Da viele der Strategien, die bei EL-Schülern oder anderen Schülern mit besonderen Bedürfnissen angewendet werden, Strategien sind, die für alle Schüler gut sind, können Sie hier alle Unterrichtsstrategien auflisten, die zur Verbesserung des Verständnisses der Schüler für alle Schüler verwendet werden (Tier 1-Unterricht). Beispielsweise kann es eine Präsentation von neuem Material in mehreren Formaten (visuell, akustisch, physisch) geben, oder es gibt mehrere Möglichkeiten für eine verbesserte Schülerinteraktion durch "Turn and Talks" oder "Think, Pair, Shares"..

Einführung in die Lektion / Eröffnungssatz: Dieser Teil der Lektion sollte eine Begründung geben, wie diese Einführung den Schülern hilft, Verbindungen zum Rest der Lektion oder Einheit herzustellen, die unterrichtet wird. Ein Eröffnungssatz sollte keine geschäftige Arbeit sein, sondern eine geplante Aktivität, die den Ton für die folgende Lektion angibt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wie der Name schon sagt, sollten die Lehrer die Schritte in der für den Unterricht erforderlichen Reihenfolge aufschreiben. Dies ist eine Gelegenheit, jede Handlung zu überdenken, die als eine Form der mentalen Praxis zur besseren Organisation des Unterrichts notwendig ist. Die Lehrer sollten auch alle Materialien notieren, die sie für jeden Schritt benötigen, um vorbereitet zu sein. 

Überprüfung / Mögliche Bereiche von Missverständnissen: Die Lehrer können Begriffe und / oder Ideen hervorheben, von denen sie erwarten, dass sie Verwirrung stiften. Diese Worte möchten sie am Ende des Unterrichts mit den Schülern besprechen. 

Hausaufgaben: Notieren Sie alle Hausaufgaben, die den Schülern für den Unterricht zugewiesen werden. Dies ist nur eine Methode zur Beurteilung des Lernens von Schülern, die als Messgröße unzuverlässig sein kann

Bewertung: Obwohl dies das einzige der letzten Themen in dieser Vorlage ist, ist dies der wichtigste Teil der Unterrichtsplanung. In der Vergangenheit waren informelle Hausaufgaben eine Maßnahme. High Stakes-Tests waren eine andere. Die Autoren und Pädagogen Grant Wiggins und Jay McTigue stellten dies in ihrer wegweisenden Arbeit "Backward Design" vor: 

Was werden wir als Beweis für das Verständnis und die Kompetenz der Schüler akzeptieren??

Sie ermutigten die Lehrer, mit dem Entwerfen einer Lektion zu beginnen, indem sie am Ende anfingen. Jede Lektion sollte ein Mittel zur Beantwortung der Frage enthalten: "Woher weiß ich, dass die Schüler verstehen, was in einer Lektion gelehrt wurde? Was können meine Schüler tun?" Um die Antwort auf diese Fragen zu bestimmen, ist es wichtig, detailliert zu planen, wie Sie das Lernen von Schülern sowohl formal als auch informell messen oder bewerten möchten. 

Ist der Nachweis des Verständnisses beispielsweise ein informeller Ausstiegsbeleg mit kurzen Antworten der Schüler auf eine Frage oder eine Aufforderung zum Ende einer Lektion? Forscher (Fisher & Frey, 2004) schlugen vor, dass Ausgangsbelege für verschiedene Zwecke mit unterschiedlich formulierten Aufforderungen generiert werden können:

  • Verwenden Sie einen Ausgangsbeleg mit einer Eingabeaufforderung, die aufzeichnet, was gelernt wurde (Beispiel: Schreiben Sie eine Sache, die Sie heute gelernt haben).
  • Verwenden Sie einen Ausgangsbeleg mit einer Eingabeaufforderung, die zukünftiges Lernen ermöglicht (Beispiel: Schreiben Sie eine Frage, die Sie zur heutigen Lektion haben).
  • Verwenden Sie einen Ausgangsbeleg mit einer Eingabeaufforderung, anhand derer Sie die angewendeten Unterrichtsstrategien bewerten können. (EX: War Kleingruppenarbeit für diese Lektion hilfreich?)

In ähnlicher Weise können Lehrer wählen, ob sie eine Umfrage oder eine Abstimmung durchführen möchten. Ein kurzes Quiz kann auch wichtige Rückmeldungen liefern. Die traditionelle Überprüfung der Hausaufgaben kann auch die erforderlichen Informationen liefern, um den Unterricht zu informieren. 

Leider verwenden zu viele Sekundarlehrer die Bewertung oder Bewertung eines Unterrichtsplans nicht für die bestmögliche Verwendung. Sie können sich auf formellere Methoden zur Beurteilung des Verständnisses der Schüler stützen, z. B. einen Test oder eine Arbeit. Diese Methoden kommen möglicherweise zu spät, um das unmittelbare Feedback zur Verbesserung des täglichen Unterrichts bereitzustellen.

Da die Bewertung des Lernens von Schülern jedoch zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann, z. B. bei einer Prüfung am Ende der Unterrichtseinheit, kann ein Lehrer in einem Unterrichtsplan die Möglichkeit haben, Bewertungsfragen für eine spätere Verwendung zu erstellen. Lehrer können eine Frage "testen", um zu sehen, wie gut Schüler diese Frage zu einem späteren Zeitpunkt beantworten können. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Materialien abgedeckt haben und Ihren Schülern die besten Erfolgschancen bieten.

Reflexion / Bewertung: Hier kann ein Lehrer den Erfolg eines Unterrichts aufzeichnen oder Notizen für die zukünftige Verwendung machen. Wenn dies eine Lektion ist, die mehrmals am Tag gegeben wird, kann die Reflexion ein Bereich sein, in dem ein Lehrer Anpassungen an einer Lektion erklären oder notieren kann, die im Laufe eines Tages mehrmals gegeben wurde. Welche Strategien waren erfolgreicher als andere? Welche Pläne sind möglicherweise erforderlich, um den Unterricht anzupassen? Dies ist das Thema in einer Vorlage, in der Lehrer alle empfohlenen Änderungen in Bezug auf Zeit, Material oder Methoden zur Beurteilung des Verständnisses der Schüler aufzeichnen können. Das Aufzeichnen dieser Informationen kann auch als Teil des Bewertungsprozesses einer Schule verwendet werden, bei dem die Lehrer aufgefordert werden, sich in ihrer Praxis zu reflektieren.