Die von Carl Rogers entwickelte Rogerian-Therapie ist eine therapeutische Technik, bei der der Klient eine aktive, autonome Rolle in Therapiesitzungen einnimmt. Es basiert auf der Idee, dass der Klient weiß, was am besten ist, und dass die Rolle des Therapeuten darin besteht, ein Umfeld zu schaffen, in dem der Klient positive Veränderungen herbeiführen kann.
Rogerian Therapie wird manchmal genannt ungerichtet Therapie aufgrund der Autonomie des Klienten. Der Klient, nicht der Therapeut, entscheidet, worüber gesprochen wird. Rogers erklärte: "Es ist der Kunde, der weiß, was weh tut, in welche Richtung es geht, welche Probleme entscheidend sind, welche Erfahrungen tief vergraben wurden."
Carl Rogers glaubte, dass alle Menschen die Fähigkeit haben, positive Veränderungen in ihrem Leben herbeizuführen. Er entwickelte eine personenzentrierte (oder rogerische) Therapie, um den Klienten mehr Autonomie in Therapiesitzungen zu geben. Rogers 'Ansatz zur Psychotherapie wird in Betracht gezogen humanistisch weil es sich auf das positive Potenzial des Einzelnen konzentriert.
Bei der Rogerianischen Therapie verzichtet der Therapeut normalerweise auf Beratung oder eine formelle Diagnose. Stattdessen besteht die Hauptaufgabe des Therapeuten darin, zuzuhören und zu wiederholen, was der Klient sagt. Rogerianische Therapeuten versuchen, keine eigene Interpretation von Ereignissen anzubieten oder explizite Vorschläge zum Umgang mit einer Situation zu machen.
Wenn ein Klient beispielsweise angibt, sich über die Tatsache gestresst zu fühlen, dass ein Mitarbeiter für ein Projekt, an dem der Klient gearbeitet hat, eine Gutschrift erhalten hat, könnte der Rogerianische Therapeut sagen: Beiträge. “Auf diese Weise versucht der Rogerianische Therapeut, dem Klienten ein Umfeld zu bieten, in dem er seine eigenen Gedanken und Gefühle erforschen und selbst entscheiden kann, wie er positive Veränderungen herbeiführen kann.
Nach Rogers hat eine erfolgreiche Psychotherapie immer drei Schlüsselkomponenten:
Im Jahr 1963 begann Rogers am Western Behavioral Sciences Institute in La Jolla, Kalifornien, zu arbeiten. Später war er Mitbegründer des Centre for Studies of the Person, einer Organisation, die bis heute aktiv ist. In Kalifornien arbeitete Rogers daran, seine Ideen außerhalb traditioneller Therapieumgebungen anzuwenden. Zum Beispiel schrieb er über Bildung in Freiheit zu lernen: Ein Blick darauf, was Bildung werden könnte, veröffentlicht im Jahr 1969. Rogers unterstützt studentenzentriert Lernen: eine pädagogische Atmosphäre, in der die Schüler ihre Interessen verfolgen können, anstatt passiv die Vorlesung eines Lehrers aufzunehmen.
Rogers wandte auch seine Ideen über Empathie, Kongruenz und bedingungslose positive Rücksichtnahme auf politische Konflikte an. Er leitete Begegnungsgruppen zwischen Konfliktgruppen in der Hoffnung, dass seine Therapietechniken die politischen Beziehungen verbessern könnten. Er leitete Begegnungsgruppen in Südafrika während der Apartheid und zwischen Protestanten und Katholiken in Nordirland. Rogers 'Arbeit brachte ihm das Lob von Jimmy Carter und eine Nominierung für den Friedensnobelpreis ein.
Carl Rogers starb 1987, aber seine Arbeit hat weiterhin einen enormen Einfluss auf Psychotherapeuten. Viele Therapeuten beziehen heute Elemente der klientenzentrierten Therapie in ihre Praxis ein, insbesondere durch die eklektisch Ansatz, bei dem sie mehrere Therapietypen in einer Sitzung kombinieren können.
Wichtig ist, dass die wesentlichen Komponenten der Therapie, die Rogers vorgetragen hat (Empathie, Kongruenz und bedingungslose positive Rücksichtnahme), von jedem Therapeuten unabhängig von seiner spezifischen Herangehensweise an die Therapie angewendet werden können. Heutzutage erkennen die Therapeuten, dass eine effektive Beziehung zwischen Klient und Therapeut (als therapeutische Allianz oder therapeutisches Verhältnis bezeichnet) der Schlüssel für eine erfolgreiche Therapie ist.