Edmontonia

Edmontonia ("aus Edmonton"); ausgesprochen ED-mon-TOE-nee-ah

Lebensraum:

Wälder von Nordamerika

Historischer Zeitraum:

Späte Kreidezeit (vor 75-65 Millionen Jahren)

Größe und Gewicht:

Über 20 Fuß lang und drei Tonnen

Diät:

Pflanzen

Unterscheidungsmerkmale:

Niedriger Körper; scharfe Stacheln an den Schultern; fehlende Schwanzkeule

Über Edmontonia

Edmonton in Kanada ist eine der wenigen Regionen der Welt mit zwei nach ihm benannten Dinosauriern - dem Entenschnabel-Pflanzenfresser Edmontosaurus und dem gepanzerten Nodosaurier Edmontonia. Beachten Sie jedoch, dass Edmontonia nicht nach der Stadt, sondern nach der "Edmonton-Formation" benannt wurde, in der es entdeckt wurde. Es gibt keine Beweise dafür, dass es tatsächlich in der Umgebung von Edmonton selbst lebte. Das Typusexemplar dieses Dinosauriers wurde 1915 in der kanadischen Provinz Alberta vom verwegenen Fossilienjäger Barnum Brown entdeckt und zunächst als Art der Nodosaurier-Gattung Palaeoscincus ("alter Skink") eingestuft, eine Klassifikation, die glücklicherweise nie aufgefangen wurde.

Abgesehen von den Problemen war Edmontonia ein beeindruckender Dinosaurier mit seinem sperrigen, tiefgezogenen Körper, der Panzerung auf dem Rücken und - am einschüchterndsten - den scharfen Stacheln auf den Schultern, die möglicherweise dazu verwendet wurden, Raubtiere oder andere Tiere abzuhalten gegen andere Männer um das Recht auf Paarung (oder beides) zu kämpfen. Einige Paläontologen glauben auch, dass Edmontonia in der Lage war, Hupgeräusche zu erzeugen, was es wirklich zum SUV der Nodosaurier gemacht hätte. (Übrigens fehlten Edmontosaurus und anderen Nodosauriern die Schwanzklumpen klassischer Panzerdinosaurier wie Ankylosaurus, was sie möglicherweise anfälliger für das Raubtier von Tyrannosauriern und Raptoren gemacht hat oder nicht.)