Edwin H. Colbert

amerikanisch

Dinosaurier entdeckt:

Scutellosaurus, Staurikosaurus, Effigia, Lystrosaurus, Coelophysis

Über Edwin H. Colbert

Während seines langen Lebens machte Edwin H. Colbert seinen Teil der wichtigsten Fossilienfunde; Er leitete das Team, das 1947 auf der Ghost Ranch in New Mexico ein Dutzend Coelophysis-Skelette ausgrub, und nannte Staurikosaurus, einen der frühesten bekannten Dinosaurier der späten Trias-Zeit. Colbert war 40 Jahre lang Kurator am American Museum of Natural History in New York, wo sein Mentor der angesehene Fossilienjäger Henry Fairfield Osborn war Das Dinosaurierbuch: Die herrschenden Reptilien und ihre Verwandten), die Baby-Boomer-Kinder in die Paläontologie einführten. Als Colbert bereits über 60 Jahre alt war, nahm er eine Stelle als Kurator für Wirbeltierpaläontologie am Museum of Northern Arizona an.

Heute ist Colbert neben Coelophysis vor allem für seine Entdeckung des Skeletts eines frühen Therapsiden oder "säugetierähnlichen Reptils", Lystrosaurus, in der Antarktis im Jahr 1969 bekannt. Vor Colberts Expedition waren in Südafrika verschiedene Lystrosaurus-Fossilien entdeckt worden, und Paläontologen waren zu dem Schluss gekommen, dass diese Kreatur unmöglich ein guter Schwimmer gewesen sein konnte. Colberts Entdeckung bewies, dass die Antarktis und Südafrika einst in einem einzigen südlichen Kontinent, Gondwana, zusammengeschlossen waren, was die Theorie der Kontinentalverschiebung untermauerte (das heißt, dass sich die Kontinente der Erde im Lauf der letzten Zeit langsam vereinigten, trennten und bewegten) 500 Millionen Jahre oder so).