Jack Horner

• Geboren: 1946
  • Staatsangehörigkeit: amerikanisch
  • Dinosaurier mit dem Namen: Maiasaura, Orodromeus

Über Jack Horner

Jack Horner ist neben Robert Bakker einer der prominentesten Paläontologen in den Vereinigten Staaten (die beiden Männer dienten als Berater für die Jurassic Park Filme, und Sam Neills Charakter im Original wurde von Horner inspiriert). Horner wurde vor allem dadurch berühmt, dass er in den 1970er Jahren die ausgedehnten Nistplätze eines nordamerikanischen Hadrosauriers entdeckte, den er Maiasaura ("gute Muttereidechse") nannte. Diese versteinerten Eier und Höhlen gaben Paläontologen einen ungewöhnlich detaillierten Einblick in das Familienleben von Dinosauriern mit Entenschnabel.

Als Autor zahlreicher populärer Bücher ist Horner in der paläontologischen Forschung führend geblieben. Im Jahr 2005 entdeckte er ein Stück T. Rex mit noch anhaftendem Weichgewebe, das kürzlich analysiert wurde, um den Proteingehalt zu bestimmen. 2006 leitete er ein Team, das Dutzende von nahezu intakten Psittacosaurus-Skeletten in der Wüste Gobi entdeckte und wertvolle Einblicke in den Lebensstil dieser kleinen Pflanzenfresser mit Schnabel gab. In letzter Zeit haben Horner und Kollegen die Wachstumsstadien verschiedener Dinosaurier untersucht. Einer ihrer erstaunlichsten Funde ist, dass Triceratops und Torosaurus möglicherweise der gleiche Dinosaurier waren.

Um die Wende des 21. Jahrhunderts hatte sich Horner den Ruf erarbeitet, ein bisschen exzentrisch zu sein, immer bestrebt (und vielleicht ein bisschen übereifrig) zu sein, akzeptierte Dinosaurier-Theorien zu stürzen und das Rampenlicht zu knacken. Er hat jedoch keine Angst davor, seine Kritiker direkt herauszufordern, und hat in letzter Zeit mit seinem "Plan", einen Dinosaurier durch Manipulation der DNA eines lebenden Huhns zu klonen, noch mehr Aufsehen erregt.