Proton Definition

Ein Proton ist ein positiv geladenes Teilchen, das sich im Atomkern befindet. Die Anzahl der Protonen im Atomkern bestimmt die Ordnungszahl eines Elements, wie im Periodensystem der Elemente angegeben.

Das Proton hat eine Ladung +1 (oder alternativ 1,602 x 10)-19 Coulombs), das genaue Gegenteil der im Elektron enthaltenen -1-Ladung. In der Masse gibt es jedoch keinen Wettbewerb - die Protonenmasse ist ungefähr 1,836-mal so groß wie die eines Elektrons.

Entdeckung des Protons

Das Proton wurde 1918 von Ernest Rutherford entdeckt (obwohl das Konzept zuvor von Eugene Goldstein vorgeschlagen worden war). Bis zur Entdeckung von Quarks galt das Proton lange als Elementarteilchen. Im Quarkmodell wird nun verstanden, dass das Proton aus zwei Up-Quarks und einem Down-Quark besteht, die im Standardmodell der Quantenphysik durch Gluonen vermittelt werden.

Protonendetails

Da sich das Proton im Atomkern befindet, ist es a Nukleon. Da es einen Spin von -1/2 hat, ist es ein Fermion. Da es sich aus drei Quarks zusammensetzt, ist es a Triquark Baryon, Eine Art von Hadron. (Wie an dieser Stelle klar sein sollte, machen Physiker wirklich gerne Kategorien für Teilchen.)

• Masse: 938 MeV / c2 = 1,67 · 10-27 kg