El Sidrón, 50.000 Jahre alte Neandertalerstätte

El Sidrón ist eine Karsthöhle in der Region Asturien in Nordspanien, in der die Skelettreste einer Familiengruppe von 13 Neandertalern entdeckt wurden. Die in der Höhle gefundenen physischen Beweise deuten darauf hin, dass diese Familie vor 49.000 Jahren von einer anderen Gruppe ermordet und kannibalisiert wurde. Das Motiv war vermutlich das Überleben der marodierenden Gruppe.

Die Höhle

Das Höhlensystem von El Sidrón erstreckt sich auf einer Länge von ca. 3,7 km in den angrenzenden Hügel, mit einer großen zentralen Halle von ca. 200 m Länge. Der Teil der Höhle, der Neandertaler-Fossilien enthält, heißt Ossuary Gallery und ist ca. 28 m lang und 12 m breit. Alle am Standort gefundenen menschlichen Überreste wurden in einer einzigen Lagerstätte namens Stratum III geborgen.

Die Beinhausgalerie (Galería del Osario auf Spanisch) ist eine kleine seitliche Galerie, die 1994 von Höhlenforschern entdeckt wurde, die über menschliche Überreste stolperten und sie als absichtliche Beerdigung nannten. Die Knochen liegen alle auf einer Fläche von ca. 6 m²..

Die Erhaltung der Knochen ist ausgezeichnet: Die Knochen zeigen nur sehr geringe Trampelbewegungen oder Erosion, und es gibt keine großen Fleischfresser-Zahnspuren. Die Knochen und Steinwerkzeuge in der Beinhausgalerie befinden sich jedoch nicht an ihrem ursprünglichen Standort. Die geologische Analyse der Böden in diesem Gebiet legt nahe, dass die Knochen durch einen senkrechten Schacht in einer massiven wassergetriebenen Lagerstätte in die Höhle gefallen sind, was wahrscheinlich auf ein Hochwasserereignis nach einem Gewitter zurückzuführen ist.

Artefakte bei El Sidrón

Über 400 lithische Artefakte wurden aus dem Neandertal in El Sidrón geborgen. Alle wurden aus lokalen Quellen hergestellt, hauptsächlich aus Chert, Silex und Quarzit. Zu den Steinwerkzeugen gehören Seitenschaber, Dentikulate, ein Handbeil und mehrere Levallois-Spitzen. Diese Artefakte stellen eine mousterianische Assemblage dar, und die Hersteller der Lithiken waren Neandertaler.

Mindestens 18 Prozent der Steinwerkzeuge können auf zwei oder drei Silexkerne umgerüstet werden. Dies deutet darauf hin, dass die Werkzeuge an dem Ort hergestellt wurden, an dem die Neandertaler getötet wurden. In den Sammlungen befanden sich nur 51 Fragmente nichtmenschlicher Tierreste.

El Sidrón Familie

Die Knochenzusammenstellung in El Sidrón besteht fast ausschließlich aus menschlichen Neandertaler-Überresten, die insgesamt 13 Individuen ausmachen. Zu den in El Sidrón identifizierten Personen zählen sieben Erwachsene (drei Männer, vier Frauen), drei Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren (zwei Männer, eine Frau), zwei Jugendliche zwischen 5 und 9 Jahren (ein Mann, ein unbestimmtes Geschlecht). und ein Kind (unbestimmt). Alle Skelettelemente sind vorhanden. Zahnärztliche Untersuchungen legen nahe, dass die Erwachsenen zum Zeitpunkt ihres Todes alle relativ jung waren.

Die Analyse der mitochondrialen DNA stützt die Hypothese, dass die 13 Individuen eine Familiengruppe darstellen. Sieben der 13 Individuen teilen den gleichen mtDNA-Haplotyp und drei der vier erwachsenen Weibchen haben unterschiedliche mtDNA-Linien. Der jüngere Jugendliche und das Kleinkind teilen mtDNA mit einem der erwachsenen Weibchen, und daher waren sie wahrscheinlich ihre Kinder. Somit waren die Männer alle eng miteinander verwandt, aber die Frauen stammten von außerhalb der Gruppe. Dies deutet darauf hin, dass diese Neandertalerfamilie ein patrilokales Aufenthaltsmuster praktizierte.

Andere Anzeichen für eine enge Verwandtschaft sind zahnärztliche Anomalien und andere körperliche Merkmale, die einige der Betroffenen gemeinsam haben.

Beweise für Kannibalismus

Obwohl der Knochen keine fleischfressenden Zahnflecken aufweist, sind die Knochen stark fragmentiert und weisen Schnittspuren auf, die mit Steinwerkzeugen hergestellt wurden, was darauf hinweist, dass die Neandertaler mit ziemlicher Sicherheit von einer anderen Neandertaler-Gruppe getötet und kannibalisiert wurden, nicht von Aasfressern.

Schnittwunden, Schuppenbildung, Perkussionsnarben, Muschelnarben und an den Knochen haftende Schuppen sprechen für Kannibalismus in El Sidrón. Die langen Knochen des Volkes zeigen tiefe Narben; Mehrere Knochen wurden aufgebrochen, um Knochenmark oder Gehirn zu erhalten.

Die Knochen der Neandertaler weisen auch darauf hin, dass sie während ihres gesamten Lebens unter ernährungsbedingtem Stress litten, wobei die Ernährung hauptsächlich aus Pflanzen (Samen, Nüssen und Knollen) und etwas weniger Fleisch bestand. Zusammengenommen lassen diese Daten die Forscher vermuten, dass diese Familie Opfer des Überlebens-Kannibalismus einer anderen Gruppe war, die möglicherweise auch unter Ernährungsstress litt.

Dating El Sidrón

Das ursprünglich kalibrierte AMS stammt von drei menschlichen Proben, die zwischen 42.000 und 44.000 Jahren alt waren und ein durchschnittliches kalibriertes Alter von 43.179 ± 129 cal BP aufwiesen. Aminosäure-Racemisierungsdatierung von Gastropoden und menschlichen Fossilien unterstützte diese Datierung.

Die direkten Radiokarbon-Daten auf den Knochen selbst waren zunächst inkonsistent, aber die Kontaminationsquellen wurden am Standort identifiziert und neue Protokolle für El Sidrón erstellt, um eine erneute Kontamination am Standort zu vermeiden. Knochenfragmente, die unter Verwendung des neuen Protokolls gewonnen wurden, waren mit Radiokohlenstoff datiert und ergaben ein sicheres Datum von 48.400 +/- 3200 RCYBP oder den frühen Teil des geologischen Stadiums namens Marine Isotope 3 (MIS 3), eine Periode, die bekanntermaßen schnell verlaufen ist Klimaschwankungen.